Template_Logo
Teplate_Name_gebogen_flach_transp
So blieb noch jede Menge Zeit für
Leonhard Ressler uns zu erzählen,
wie man aus Gartenfrust Gartenlust machen kann. die Grundvoraussetzungen sind noch einfach: Licht (Schatten oder lieber Sonne), Wasser (trockene Füße oder doch besser nasse), Standort (Süd-, Ost- oder Westseite, windgeschützt oder durchgepustet) und Nährstoffe (Viel, wenig und wann welche). Bei den Schädlingen wurde es dann sehr speziell. Aber auch da hatte der Gartenbaumeister fast immer einen Rat.
Über mangelnde Beteiligung können wir uns eigentlich nie beschweren. Dieses Jahr kamen 67 Gartenfreunde.
Für Zuhörer langweilige Sachen, wie Kassenbericht und Wahlen werden bei uns, dank guter Vorbereitung, immer schnell erledigt. Dieses Jahr wurden die Schriftführerin und zwei Beisitzer in ihrem Amt bestätigt. Für Luise Gruber, die ca. 30 Jahre im Verein und zuletzt auch Beisitzerin war, wurde als Ersatz Barbara Egner gewählt. Im Bild oben ist der neue Vorstand zu sehen. Vorn in der Mitte sitzt Josef Waibl, der Ehren- vorsitzende, der lange Jahre den Verein geführt hat und für 60 Jahre Vereinmitgliedschaft geehrt wurde. Danach bedankten sich Vertreter der Bücherei und des Veteranenvereins für Spenden von den  Gartlern.
P1080924
P1080932
P1080920
Vortragsabend
Der Titel "Streicheleinheiten" klingt erst mal nach Balsam für die Seele. Der zweite Teil der Titels, nämlich "Die leckere Vielfalt gesunder Brotaufstriche" erklärt dann, wie das funktioniert. Und zwar indirekt: Ein liebevoll zubereitetes Essen, das lecker schmeckt und dazu noch gesund ist, gibt uns ein gutes Gefühl, etwas wertvolles für uns zu tun. Frau Klaus präsentierte uns nicht schöne Bilder, sondern hatte "Anschauungsmaterial" zum Verkosten dabei, um Alternativen für Käse, Wurst und Marmelade "erschmeckbar" zu machen.
Rezeptsammlung

Selbst nachdem der Vortrag beendet war, zog es die Zuhörer nicht nach hause. Weitere "Proberunden" und die Möglichkeit, Kostproben mit nach Haus zu nehmen, gaben Anlass, noch sitzen zu bleiben und über Rezeptvariationen zu diskutieren.

P1090050
P1090040

P1090051
Provenzalische Olivencreme

Basilikumtraum

Tomaten-Möhren-Austrich

Sauerrahm-Kräuterbutter

Türkischer Gartenzauber

Kichererrbsenpaste

Kartoffel-Knoblauch-Paste

Nusscreme

Wenn Sie
die Aufstriche
oder ihre Namen
mit der Maus anfah-
ren, erscheint das Rezept.

Wer denkt: "Ach, die Rezepte langen mir.", vergißt, wieviel Spaß es macht, die Zubereitung erklärt zu bekommen und mit anderen   darüber zu reden.
Vielleicht lag es
daran, dass der Vortrag
verschoben wurde, vielleicht
sind den Gartlern auch Pflanzen wichtiger als Alkohol. Auf jeden Fall waren am 10.10.2017 nur ca. 20 Leute gekommen, um sich über die
"Likörzubereitung aus dem eigenen Garten" schlauer zu machen.
P1090254
P1090253
P1090259
Dazwischen war reichlich Zeit für sachverständige Gespräche und private Unterhaltung.
Da der Referent Heinz Drott sich vorgenommen hatte, keine Kostproben mehr mit nach Hause zu nehmen, mussten sich Einige eben "opfern" und mehrfach zulangen.
Die Rezepte als PDF

Schnittkurs 2017
am Thalhof
Bilder dazu

Am Samstag, dem 11.3.2017 fand wieder ein Obstbaum- Schnittkurs statt. In den 2 Stunden erklärte uns Wolfgang Tenzer unter anderem, wie man einen jungen, älteren und auch sehr alten Apfelbaum schneidet, damit er guten Ertrag bringt.
P1080943